Das Märchen vom alten Mann, Wien Modern, Foto: Theater Montagnes Russes

Das Märchen vom alten Mann

von Cornelia Rainer, Wien Modern

Eines Tages taucht im Haus einer jungen Familie ein alter Mann auf. Niemand weiß, wer er ist, noch woher er kommt. Mit seiner Anwesenheit beginnen sich immer mehr rätselhafte Dinge zu ereignen, welche die beschauliche Welt der Familie gehörig durcheinander wirbeln. Während sich der alte Mann auf die unsichtbare Spur längst vergangener Tage begibt, wird der Ort zunehmend zu einem Raum, in dem Wirklichkeit, Erinnerung und Phantasie ineinanderlaufen und sich vermischen. Schon bald wird klar: Die Reise des alten Mannes hat nicht zufällig an diesen Ort geführt.

Cornelia Rainers Libretto – ein Auftragswerk von Wien Modern – ist inspiriert von Georg Büchners Märchen Es war einmal ein arm Kind und Motiven aus Märchen von Hans-Christian Andersen.



Premiere

26. Oktober 2013